Stufenkonferenz 2014

Vor zwei Wochen, vom 21.11. bis zum 23.11.2014, fand wieder unsere StuKo14

alljährige Stufenkonferenz, „Vierer voraus!", im St. Christophorus-Haus in Bad Dürkheim statt.

Am Freitagabend startete unsere Stufenkonferenz in den jeweiligen Stufen mit Kennenlernen, kleinen Spielchen und Vorbereitungen für den gemeinsamen Abend.
Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Morgenimpuls wurde der Samstag von den

vier Stufen sehr unterschiedlich gestaltet:

 

Die Wöli-Leiter reisten gedanklich zurück in die Vergangenheit: in ihre Wölizeit. Mit diesen schönen Erinnerungen wurden Ideen für weitere Aktionen gesponnen, wobei die Hauptintention war, andere Gruppen kennen zu lernen. Für das kommende Jahr wurden somit tolle Veranstaltungen in die weitere Planung gegeben.

Bei unseren Jupfi-Leitern wurde der Samstag genutzt, um einige Denkanstöße zum Thema Stufenpädagogik ins Rollen zu bringen. Die Ordnung wurde genau unter die Lupe genommen und die Abenteuertexte auf ihre Brauchbarkeit in der täglichen Arbeit untersucht. Am Samstagnachmittag ging es dann mit kleinen Stopps, bei denen Spiele für die Gruppenstunde ausprobiert wurden, auf die Limburg.

Auch bei den Pfadi-Leitern stand der Samstagvormittag ganz im Zeichen der Stufenpädagogik. Neben dem Auffrischen der Lebenswelten der Pfadfinderstufe fand ein Austausch zwischen den Gruppenleitern statt, und es wurde spontan ein Ideenkatalog für Gruppenstundeninhalte begonnen. Am Nachmittag machten sich dann auch die Pfadi-Leiter auf den Weg zur Limburg. Den Weg begleiteten die „Wag es"- Sätze.

Die Rover und die Roverleiter begannen ihren Samstag spielerisch mit einem pfadfinderischem „1, 2, 3". Bei der Vernissage zum Thema „rovermut" war der Fantasie, zu verschiedenen Rover spezifischen Begriffen, wie interover, berover, rovermission usw. keine Grenzen gesetzt. Mit dem Ideenspaziergang fand der Austausch zwischen einem Rover und einem Leiter statt. Der Nachmittag war der Ideenfindung für zukünftige Aktionen in der Rover-Stufe gewidmet.

Am Samstagabend nach unserem Gottesdienst fand unser Wintermarkt statt. Zu Gegrilltem nebst Currywurstbrunnen gab es aber auch, mit der Zuckerwatte-Maschine und den warmen Waffeln, für unsere Süßschnäbel, etwas zu essen.
Am Sonntagmorgen bekamen alle Teilnehmer einen Adventskalender zum Abschied geschenkt. Mit dem gemeinsamen Aufräumen endete unsere diesjährige Stufenkonferenz gegen elf Uhr.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 09. September 2021 16:19