Diözesanversammlung beschließt Diözesanaktion 2022!

Gruppenbild

Die diesjährige Diözesanversammlung fand vom 4. – 5. März 2022 als hybride Veranstaltung statt. Somit waren einige Delegierte vor Ort im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim anwesend und einige digital zugeschaltet. Die rund 30 Teilnehmer*innen haben die Durchführung einer Diözesanaktion am 9. Juli 2022 beschlossen! Der Aktionstag „Gugge was geht“ soll voraussichtlich in Landau stattfinden. Durch die Pandemie wurde die Kinder- und Jugendarbeit besonders stark eingeschränkt und viele Kinder und Jugendliche konnten Pfadfinden in den letzten zwei Jahren nur sehr eingeschränkt erfahren. Der Tag soll die Möglichkeit bieten, wieder mit Pfadfinder*innen in Kontakt zu kommen und gemeinsame Erlebnisse schaffen.
In einem Studienteil haben sich die Teilnehmer*innen der Versammlung mit der Gestaltung von Programm und Ablauf des Tages beschäftigt.

Neben Bericht des Vorstandes standen auch Wahlen auf dem Programm. So wurde eine Delegation für die diesjährige Diözesanversammlung des BDKJ Speyer gewählt, sowie Mitglieder für das Jugendwerk St. Georg e.V. In einem Impuls zum Thema Frieden beschäftigten sich die Teilnehmer*innen auch mit der Situation in der Ukraine und gedachten in einer stillen Minute den Menschen vor Ort.

Des Weiteren wurde auf der Versammlung die Diözesanvorsitzende Sophie Malthaner verabschiedet. Die Bundesvorsitzende Annkathrin Meyer dankte Sophie für ihr Engagement und ihren Spirit, mit dem sie drei Jahre lang den Diözesanverband geleitet und gestaltet hat. Mit dem Ausscheiden Sophie Malthaners bleibt der Diözesanvorstand vorerst vakant.

Die nächste (außerordentliche) Diözesanversammlung findet am 18. September 2022 statt. Der Wahlausschuss sucht nach Kandidat*innen für die Ämter des*der Diözesanvorsitzende*n sowie eine*r Diözesankurat*in. Wenn du Interesse hast, oder mehr erfahren willst melde dich beim Wahlausschuss!

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 12. März 2022 12:33