Kinderhospiz Sterntaler - "hier wird auch viel gelacht"

alt

Wer den Begriff "Kinderhospiz" hört, denkt an einen traurigen Ort. Hospiz – für Erwachsene oft der letzte Ort, der nach langer Krankheit aufgesucht wird. Beim Besuch des Kinderhospiz‘ Sterntaler e.V. aufgrund der Friedenslicht-Spende wurden wir eines Besseren belehrt, denn ein Kinderhospiz ist Vieles, aber nicht nur ein Ort zum Sterben.

Dank eurer Hilfe konnten wir Sylvia Schramm, die im Kinderhospiz in Dudenhofen die Pflegedienstleiterin ist, stellvertretend für den VCP, BdP und die DPSG einen symbolischen Scheck über 1000 Euro überreichen. Sie hat sich viel Zeit genommen, um uns zu erzählen, um was es bei den Sterntaler-Kindern wirklich geht. Vor allem wird auch viel gelacht, sagt sie gleich zu Anfang. Das Kinderhospiz ist ein Ort nicht nur für die Kinder, die an einer lebensverkürzenden Krankheit leiden, sondern für ihre ganze Familie.

Wer den Begriff „Kinderhospiz“ hört, denkt an einen traurigen Ort. Hospiz – für Erwachsene oft der letzte Ort, der nach langer Krankheit aufgesucht wird. Beim Besuch des Kinderhospiz‘ Sterntaler e.V. aufgrund der Friedenslicht-Spende wurden wir eines Besseren belehrt, denn ein Kinderhospiz ist Vieles, aber nicht nur ein Ort zum Sterben. 

Dank eurer Hilfe konnten wir Sylvia Schramm, die im Kinderhospiz in Dudenhofen die Pflegedienstleiterin ist, stellvertretend für den VCP, BdP und die DPSG einen symbolischen Scheck über 1000 Euro überreichen. Sie hat sich viel Zeit genommen, um uns zu erzählen, um was es bei den Sterntaler-Kindern wirklich geht. Vor allem wird auch viel gelacht, sagt sie gleich zu Anfang. Das Kinderhospiz ist ein Ort nicht nur für die Kinder, die an einer lebensverkürzenden Krankheit leiden, sondern für ihre ganze Familie. Diese kommen aus ganz Deutschland, um ihrem schwerst kranken Kind einen Ort der Entspannung und der Ruhe bieten zu können, was im Alltag zuhause oftmals nicht in diesem Maß möglich ist. Aber nicht nur die medizinische und pädagogische Betreuung der Kinder mit lebensverkürzender Krankheit ist im Sterntaler-Kinderhospiz wichtig, besondere Beachtung wird auch den Geschwistern geschenkt. Mit Aktionen, Programmen und vor allem Gesprächen gehen die Mitarbeiter auf die Bedürfnisse der Geschwisterkinder ein, sodass auch sie während ihrem Aufenthalt im Kinderhospiz besonders gut aufgehoben fühlen. Für die Eltern bedeutet die Betreuung der kranken Kinder, die von Personal ganz auf ihre Wünsche abgestimmt wird, dass auch sie sich bei Bedarf mehr Zeit für sich und die Geschwisterkinder nehmen können. Ein wichtiger Bestandteil des Programms ist, dass die Familie sich auch durch psychologische Betreuung auf den Abschied und ein Leben ohne ihr Kind vorbereiten kann. Die Zusammenführung und der gegenseitige Austausch von betroffenen Familien durch den Aufenthalt helfen vielen Eltern, auch längerfristige Kontakte kommen auf diese Art und Weise zustande, so Sylvia Schramm. Viele Familien finden sich zur Abwechslung vom Alltag und der Vorbereitung auf das Kommende mehrmals im Kinderhospiz Sterntaler e.V. ein. So können sie die Situation besser bewältigen, wenn der Moment des Abschiednehmens gekommen ist.

Als eine von elf Einrichtungen dieser Art deutschlandweit legt das Kinderhospiz Sterntaler einen wichtigen Grundstein zur Unterstützung, nicht nur der Kinder mit lebensverkürzender Krankheit, sondern ganzheitlich für ihre gesamte Familie. In Dudenhofen können durch den Ausbau bald zwölf Familien Unterkunft in der ehemaligen Mühle finden. Weil sich die Einrichtung hauptsächlich darüber finanziert, kann es nicht genug Spenden geben. Wer das Kinderhospiz in Absprache mit den Verantwortlichen besucht, um sich ein genaueres Bild über die Umgebung zu machen, der kann sich selbst vom Potenzial dieser Einrichtung überzeugen – kein Wunder, dass Promis wie Bülent Ceylan, Laith Al-Deen und Europameister Christian Reif als Botschafter für den Sterntaler e.V. unterwegs sind. 30 Euro jährlich beträgt der Mindestbeitrag als Mitglied im Förderverein, mehr Infos gibt es unter www.kinderhospiz-sterntaler.de.

Sarah und Annalena

alt

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 22. Oktober 2013 14:47