Den Frieden in die Welt tragen

Den Frieden in die Welt tragen

Den Frieden in die Welt tragen

Rund 1000 Pfadfinder*innen und friedensbewegte Menschen bildeten am Ende des Friedenslicht-Aussendungsgottesdienst den Schriftzug Frieden vor der Gedächtniskirche in Speyer, als Zeichen: „Wir wollen die Friedensbotschaft in die Welt tragen.“

Zum 20. Mal veranstalteten die Pfadfinderverbände VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), BDP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) und DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) die Friedenslichtaktion in Speyer.

Am 12.12. brach eine Delegation von sechs Pfadfinder*innen, je zwei aus jedem der drei Pfadfinderverbände auf, um gemeinsam das Licht in Wien in Empfang zu nehmen und nach Speyer zu bringen.

65 Jahre allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen – dieses Jubiläum ist Anlass für das diesjährige Friedenslicht-Motto „Recht auf Frieden“. Pfadfinder*innen setzen mit dem Friedenslicht ein Zeichen für die dort verankerten gleichen, unveräußerlichen Rechte aller Menschen auf Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden!

Vor der Aussendungsfeier brachten „die Wienfahrer“ das Licht in das Kloster St. Magdalena in Speyer. Das Friedenslicht wurde in einer kleinen Lichtfeier den Schwestern übergeben. In der Fürsorge der Ordensschwestern brennt das Friedenslicht das ganze Jahr über in der Klosterkirche.

Besonderen Dank gilt der Musikgruppe Polarstern, die den Gottesdienst musikalisch gestaltete und der Freiwilligen Feuerwehr Speyer, die es ermöglichte den 7 mal 40 Meter großen Schriftzug von oben zu fotografieren.

Die Friedenslichtaktion wird auf dem gesamten europäischen Kontinent durchgeführt und ist in vielen Ländern zu einer pfadfinderischen Tradition geworden. Jedes Jahr entzündet ein Kind ein kleines Licht in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Dieses wird dann nach Wien gebracht, wo es von Pfadfinderdelegationen aus vielen europäischen Ländern in Empfang genommen und danach im Heimatland weiterverteilt wird. Seit 20 Jahren beteiligen sich Pfadfinder*innen aus Deutschland an der Aktion.

Die Idee stammt vom ORF, der diese Aktion initiierte. Das Licht von Bethlehem ist ein Symbol des Friedens, es soll uns alle und jeden, der es sieht, daran erinnern, sich für den Frieden einzusetzen, besonders auch in seiner direkten Umgebung.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 09. September 2021 16:34