Der Diözesanverband im Jahresrückblick

Einen Überblick der Geschichte unseres DPSG Diözesanverbandes ab1963 findet Ihr als PDF-Datei im Bereich „Downloads“, ebenso wie die „Entwicklungsspuren unseres Diözesanverbandes“.

2005

Die Diözesanversammlung im März fasste Beschlüsse zur Umsetzung des neuen Aubildungskonzeptes. Die Delegierten verabschieden Matthias Leineweber aus seinem Amt des Diözesankuraten.
Bis zum Jahresende finden bereits 15 Ausbildungsveranstaltungen nach neuem Zuschnitt statt. Im Frühjahr geht außerdem die neue Homepage des Diözesanverbandes online.
Jahresaktion: Kira Rwanda - Liebe das Leben
Juni: Sommerfest mit Nachtreffen Hawila Buscar mit ca. 100 Teilnehmern auf dem Zeltplatz in Waldhambach
August: Im Rahmen der "Tage der Begegnung" des Weltjugendtages sind auch 20 Mitglieder des palästinensischen Pfadfinderverbandes zu Gast beim Stamm Landau. Sie nehmen im Anschluss zusammen mit 30 DPSG-lern aus dem Diözesanverband am DPSGg-Camp "Scoutmission" in Düsseldorf teil.
August: Sommerfreizeit des AK Black-Gouda in Kooperation mit der Behindertenseelsorge der Diözese. 35 Teilnehmer mit und ohne Behinderungen erleben eine ereignisreiche Woche unter dem Motto "No Limit".
Oktober: Neuauflage von "Scoutland Yard", dem Detektivspiel der Jungpfadfinderstufe mit 120 Jupfis in Ludwigshafen.
Oktober: Woodbadgekurs I der Wölflingsstufe in Sohrschied im Hunsrück.

2006

Die Diözesanversammlung beschließt ein Qualifizierungskonzept für Ausbilder, das bis 2009 umgesetzt werden soll. Katinka Bartl kandidiert aus beruflichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit.

Jahresaktion: Geschenke für den Frieden
Januar: Erstmals findet im Diözesanverband eine Ausbildungstagung zum Austausch und zur Fortbildung der Ausbilder statt.
Juni: Hawöii - 100 Wölflinge und ihre Leiter gehen als Piraten auf Kaperfahrt nach Polch
August: 60 Jungpfadfinder und -leiter bei "Passwort *b*l*a*u", dem Bundeslager der Stufe in Westernohe
August: Das Unternehmen der Region Mitte "Roviva" führt die Rover nach Spanien, wo sie ein verlassenes Dorf wieder mit Leben erfüllen.
September / Oktober: Der Diözesanverband als Gastgeber: Die Bundeskonferenzen der Jupfi- und Roverstufe sowie die Bundesfachkonferenz Behindertenarbeit lernen die Pfälzer Gastfreundlichkeit kennen und tagen mit Unterstützung der Speyerer Arbeitskreise.

2007

Die Diözesanversammlung wählt Ulrike Weber und Matthias May zu neuen Diözesanvorsitzenden; Diözesankurat Stefan Mühl wird in seinem Amt bestätigt. Das gesamte Jahr, in dem das 100-jährige Bestehen der Weltpfadfinderbewegung gefeiert wird, steht im Diözesanverband unter dem Motto "Scouting 100 - Abenteuer mit Profil"

Jahresaktion: Natürlich Pfadfinden
Frühjahr: Die Bezirke führen ihre Aktionen zu "Scouting 100" durch, ein Großteil der Mitglieder ist bei einer der fünf durchgeführten Veranstaltungen dabei.
April: Die "Route spirituelle" führt eine Gruppe aus dem Diözesanverband auf den Spuren des Hl. Franziskus nach Assisi.
April: Mit großem Erfolg findet in der Jungpfadfinderstufe der erste Woodbadgekurs nach neuem Konzept im Diözesanverband statt.
August: 58 Pfadfinder aus dem DV Speyer fahren nach England, um als Tagesgäste am Jubiläumsjamboree teilzunehmen. Insgesamt treffen sich im Hylandspark bei Chelmsford über 40.000 Pfadfinder aus 158 Ländern. Beim "Scouting Sunrise" erneuern viele Pfadfinder bei Veranstaltungen der Stämme und Bezirke ihr Versprechen.
September: "De Kracher", die zentrale Jubiläumsveranstaltung des Diözesanverbandes, lockt weit über 1000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Ehemalige, Freunde und Familien in den Domgarten nach Speyer. Neben vielen Spielen, Workshops und Musik bildet der Festgottesdienst mit Weihbischof Otto Georgens im vollen Dom den Höhepunkt des Tages.

2008

Die Diözesanversammlung beschäftigt sich u. a. mit dem Thema Ökologie und verabschiedet Anträge zum bewussteren ökologischen Handeln bei Veranstaltungen und auf dem Zeltplatz in Waldhambach. Weitere Themen sind die Beteiligung am Coca-Cola-Boykott des BDKJ und die Auseinandersetzung mit dem Bundesverband bzw. der Ernennung von Woodbadge-Teamern. Die Facharbeitskreise Interkulturelles Lernen und Behindertenarbeit müsen mangels Personal leider aufgelöst werden. Die DPSG gedenkt Pfarrer Heribert Schwager, dem langjährigen Diözesan- und Stammeskuraten in Ludwigshafen, der im Herbst verstirbt.

Jahresaktion: Natürlich Pfadfinden
März: Zahlreiche Pfadfinder nehmen an der Einführung des neuen Bischofs Dr. Karl-Heinz Wiesemann teil.
Mai: Rover aus dem Diözesanverband in Ferropolis beim Bundesunternehmen rbu'08.
Juni: Über 100 LeiterInnen und RoverInnen feiern die "Noche del sol" mit karibischem Flair in Waldhambach.
August: 120 Wölflinge und ihre Leiter sind in Westernohe beim Bundeslager der Wölflingsstufe und verbringen 5 erlebnisreiche Tage bei der "MEUTErei"
Oktober: Woodbadgekurs der Wölflingsstufe in Sohrschied.

2009

Den Diözesanverband beschäftigen neue Vertragsverhandlungen mit dem Kreis SÜW bez. des Zeltplatzes in Waldhambach, auf dem aufwändige Sanierungsarbeiten anstehen. Aus beruflichen Gründen tritt Matthias May im September vom Amt des Diözesanvorsitzenden zurück. Das Thema Ökologie wird weiter bearbeitet.

Jahresaktion: Leben ist mehr - Abenteuer Begegnung
April: Bei der Route Spirituelle sind Pfadfinder unterwegs auf dem Pfälzer Jakobsweg
Juni: Sommerfest „Rockin' Saloon“ mit 100 Teilnehmern in Waldhambach.
August: Knapp 100 Jungpfadfinder und ihre Leiter verbringen sechs abenteuerliche Tage auf der Hallig Hooge beim Jupfi-Diözesanlager „Meer Gedöns“
September: Erster Modulwochenkurs mit 19 Teilnehmern in der Eifel

2010

Bei der Diözesanversammlung können nach Ablauf der Amtszeiten von Uli Weber und Stefan Mühl leider keine Kandidaten für die Ämter im Diözesanvorstand gefunden werden. Mit dem Kreis SÜW wird ein neuer Pachtvertrag für den Zeltplatz Waldhambach abgeschlossen. Die Pfadfinderstufe beteiligt sich mit mehreren Aktion an der Bundesaktion "Wir haben grün". Es werden erste Schritte für eine Partnerschaft mit dem District Tarija des bolivianischen Pfadfinderverbandes ASB unternommen.

Jahresaktion: Tenemos derechos - Wir sind Rechthaber
April: Woodbadgekurs der Jungpfadfinderstufe in Röderhaid
Mai: 4 bolivianische PfadfinderInnen aus dem District Tarija zu Gast in Speyer, Landau und Waldhambach
Mai: Sommerfest in Waldhambach unter dem Motto "Weck, Worscht und Woi"
September: "Jupfopoly" der Jungpfadfinderstufe mit 120 Jungpfadfindern und Leitern in Ludwigshafen
September: 170 Wölflinge und Wölflingsleiter treffen sich zum Auftakt für das Stufenlager 2011 mit Robin Hood an der Burg Landeck und in Waldhambach
September: 2. Modulwochenkurs in Sohrschied

2011

Bei der Diözesanversammlung im März können immer noch keine Kandidaten für den Diözesanvorstand gefunden werden. Es wird der Beschluss für eine Diözesanaktion 2013 (Diözesanlager) gefasst. Bei der außerordentlichen Diözesanversammlung im November wird Steffen Bischoff als Vorstand und Christian Knoll also Kurat gewählt. Außerdem wird noch nach längerem Prozess der Kodex gegen sexualisierte Gewalt verabschiedet. Die in Waldhambach umfangreichen Umbaumaßnahmen an Platz und Hütte werden zum Abschluss gebracht.

Jahresaktion: Our World - Our Challenge
Juni: Wölflingsdiözesanlager "Wö-de-lally" auf der Grimburg in der Nähe von Hermeskeil mit über 170 Wölflingen und ihren Leitern 
Juli: Insgesamt 200 Pfadis und Rover machen sich auf den Weg nach Schweden zum Jamboree
August: Woodbadgekurs der Jungpfadfinderstufe in Schonungen (in der Nähe von Würzburg) und mehrere weitere Ausbildungsveranstaltungen
September: 10 Delegierte vom AK ¡Vamos! begeben sich auf die erste Begegnungsreise nach Tarija in Bolivien

2012

Die Diözesanversammlung beschäftigt sich in einem Studienteil mit der Jahresaktion 2012 "Abenteuer möglich machen". Außerdem wird nach der Verabschiedung des Kodex gegen sexualisierte Gewalt im Jahr 2011, nun auch die Umsetzung dieses Konzepts verabschiedet.

Jahresaktion: Aktion 12 – Abenteuer möglich machen!
April: 3. Modulwochenkurs in Sohrschied
Mai: Saisoneröffnung mit Frühschoppen in Waldhambach mit Gottesdienst
Schwedennachtreffen mit 93 Teilnehmern in Waldhambach
Juni: Bolivientag
August: Woodbadgekurs der Wölistufe auf der Jugendburg Balduinstein
September: "Waldsagabach" der Jupfistufe in Waldhambach mit fast 120 Jupfis und ihren Leitern
Spieletag der Wölflingsstufe in Kaiserslautern unter dem Motto: "Wir machen die Stadt bunter" mit über 120 Wölis und Leitern
November: "What you post is what i get" eine Aktion der Pfadfistufe mit 20 Pfadis

2013

Die Diözesanversammlung im März befasst sich mit der Planung des bevorstehenden Diözesanlagers Zerzura und dem Entwurf zum Logo für den Diözesanverband Speyer. Bei den Wahlen kann keine Diözesanvorsitzende gefunden werden.
Jahresaktion: SmartScout- Schlau im Umgang mit Medien
April: Kubb-Turnier Pfadistufe mit 53 Pfadis und Leiter*innen
Mai: Neues Logo Pfadistufe auf Bundesebene
August: Zerzura Diözesanlager mit 900 Teilnehmer*innen
September: Logo für Diözesanverband Speyer, After Sun Sommerfest Waldhambach mit insgesamt 174 Teilnehmer*innen

2014

Bei der Diözesanversammlung können keine Kandidaten für den Vorstand gefunden werden. Reflektiert werden Aktionen, das Diözesanlager Zerzura und die Zusammenarbeit mit den Bezirken und Stämmen.

Jahresaktion: Nix besonders 14+ gemeinsam stark
Mai: Knapp 50 Pfadis nahmen mit ihren Leitern am Ironcycle teil
Juni: Sommerfest Waldhambach Knight Rider mit fast 70 Teilnehmer*innen
Juli: Diözesan Katholikentag
August: 1. Internationales Wöli-Leiter-Lager Akela in Westernohe
Oktober:

Woodbadgekurs Zauberer von klOZ

Hüttenwochenende mit 52 Pfadis

2015

Auf der Diözesanversammlung ist unter vielen Gesichtspunkten immer wieder die Problematik des fehlenden Vorstandes zu erkennen. Dennoch werden Aktionen reflektiert, geplant und angegangen. Es wird ein Ausschuss gegründet, der sich mit der Erlebbarkeit des Diözesanverbandes beschäftigt.
Jahresaktion: Gast>>Freundschaft Für Menschen auf der Flucht
April: Modulwochenkurs in Sohrschied
Mai: Jugendfestival StandUp! in Speyer
Juni: Wölympische Spiele in Waldhambach mit 62 Wölflingen und ihren Leiter*innen
Juli: 46 Rover gingen on Tour
Oktober: Bluedo Jupfiaktion in Waldhambach mit 53 Jupfis
 

2016

Auf der DV wurden zwei neue Ausschüsse gebildet, die in die Zukunft blicken. Einmal in die Zukunft der Arbeit auf Diözesanebene und einmal in die Zukunft unseres Diözesanzeltplatzes Waldhambach.

DV im Herbst: Moritz Prause wird als Diözesanvorsitzender gewählt.

Jahresaktion: H2O16 - Wasser zählt
April:

Kleid und Anzug statt Kluft und Halstuch - Die Night of the Proms mit rund 70

Pfadfinder*innen

Wöleluja - 60 Wölflinge entdecken mit ihren Leiter*innen die Kirche

Juni: 55 tapfere Pfadis stellten sich den kräftezehrenden Herausforderungen der Scoutlandgames
Juli: WBKastle - 18 Leiter*innen zu Gast beim Grafen
September:

Technik Grün - Rund 10 Pfadileiter*innen schulten ihre Künste in Knoten, Zelten und Co.

8 Weine, 40 Rover*innen und Leiter*innen, ein Weg - Unsere Weinprobe "Rebenpflege" im Pfälzer Wald

Oktober: Modulwochenkurs in Sohrschied
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 05. Januar 2017 09:13