Einstiegsausbildung im Bezirk Saarpfalz

18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich Freitags, den 21.10.11 zur Leiterausbildung des Bezirks Saarpfalz im Kardinal-Wendel Haus in Homburg ein. Alle sind Pfadfinder oder Rover, die in ihrem Stamm seit kurzem eine Leitungsfunktion haben. Angesichts der bevorstehenden Schließung des Hauses war es wohl die letzte Bezirks-Leiterausbildung im KWH. Das Ende einer langen Tradition.

In den beiden Einstiegsausbildungen wurden drei Tage lang grundlegende und wichtige Dinge des Leiterseins vermittelt. Im Mittelpunkt standen unter anderem neue Ideen für die Gruppenstunde, ein kurzer Einblick in das Thema Haftung und Versicherung und die Frage: Was macht mich als Leiter aus?.

Nach einer anstrengenden Ausbildungseinheit am Samstag folgte Abends ein Spieleabend unter dem Motto “Classic Games”. Die Teilnehmer spielten unter anderem Klassiker, wie “Pacman” oder das “Famiienduell” nach und bekamen nach guten alten “1, 2 oder 3″ Regeln Bälle für jedes Spiel. Das Gewinnerteam musste am Ende durch eine knallharte und spannende Partie “4 gewinnt” entschieden werden.

Der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen der Ausbildungseinheiten. Es wurde viel reflektiert, gelernt und natürlich hatten wir auch Spaß dabei! Wir freuen uns bereits auf eine Leiterausbildung 2012, bei der hoffentlich wieder viele Teilnehmer der diesjährigen Ausbildung ihr Modul 1 absolvieren. Dann aber in einem anderen Haus.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 23. Mai 2018 09:45