Der AK ¡VAMOS!

AK "¡VAMOS!"

Als Teil der Weltpfadfinderbewegung steht die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg für die Förderung und Weiterentwicklung von Kontakten und Begegnungen auf internationaler Ebene. Wesentliche Ziele ihrer Arbeit sind, Frieden und Verständigung zu schaffen, die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen und interkulturelles Lernen zu fördern sowie die Globalisierung mitzugestalten.
Im Diözesanveband hat der AK ¡Vamos! diese Aufgabe übernommen und den Schwerpunkt auf Bolivien gelegt - zentraler Inhalt des AKs ist unsere bestehende Partnerschaft mit dem bolivianischen Pfadfinderverband ASB (Asociación de Scouts de Bolivia) aus Tarija, Bolivien.

Neben der Partnerschaft beschäftigt sich der AK auch mit Themen wie internationale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.

Ihr erreicht uns per Mail an vamos@dpsg-speyer.de

WIR sind der Arbeitskreis ¡VAMOS! :

MARTIN SCHULZ

"Meine Motivation für unseren AK ¡vamos! ist es, eine fremde Kultur kennenzulernen und dies in unsere Diözese zu tragen. Möglichkeiten zu schaffen, sich auszutauschen und Neugierig auf etwas Neues zu machen. Als ein Thema der internationalen Gerechtigkeit ist das allgemein ein aktueller und wichtiger Punkt der DPSG."

SEBASTIAN SCHMITT

"Meine Motivation beim AK ¡Vamos! mit dabei zu sein ist es, eine fremde Kultur kennenzulernen und dies mit der ganzen Diözese zu teilen. Mir macht es darüber hinaus Spaß, mich im Bereich internationale Gerechtigkeit zu engagieren und Aufmerksamkeit für diesen DPSG Schwerpunkt zu erzeugen."

MARIELA SCHULZ

"Ich bin beim AK ¡VAMOS! weil ich wieder Kontakt mit den Pfadfinder aus Deutschland und aus Bolivien haben wollte.
Ich interessiere mich für die Partnerschaft zwischen Speyer und Bolivien, weil ich denke, dass wir den Jugendlichen aus beiden Ländern einen sehr guten Austausch und eine tolle Erfahrung ermöglichen können."

Zuletzt aktualisiert am Montag, 26. April 2021 12:56